Spuren lesen Stephi

Spuren lesen und Lagerfeuergeschichten: Ein Wochenende voller Rätsel und Erzählungen aus dem Buch der Natur.

„Die Natur ist das einzige Buch,
das auf allen Blättern großen Gehalt bietet.“

Johann Wolfgang von Goethe

Manche von uns lesen Zeitung, andere die Natur. Aus den Spuren eines Tieres kann man weit mehr ablesen, als den Namen ihres Urhebers. Wann genau war das Tier hier? Wohin ist es gegangen? War es auf der Flucht oder suchte es Nahrung? Wer wirklich genau hinschaut, entdeckt immer wieder neue Fährten und immer wieder neue Fragen.

Inspiriert vom Wissen naturnah lebender Kulturen, die das Spuren lesen perfektioniert haben, lesen wir gemeinsam im Buch der Natur. Du lernst an diesem Wochenende wichtige Fertigkeiten kennen, die du zum Spurenlesen brauchst und später selbstständig weiterentwickeln kannst.

Was erwartet dich:

Am Abend sitzen wir zusammen am Lagerfeuer und tauchen in die Kunst des Geschichtenerzählens ein: Worauf kommt es beim Storytelling an und wie lassen sich spannende Geschichten wirklich packend erzählen? Die Erlebnisse beim Spuren lesen untertags werden am Abend am Lagerfeuer noch einmal lebendig durch das Erzählen der Geschichten.

Es ist ein Wochenende für alle, die Geschichten erleben UND erzählen wollen; ein Wochenende für alle, die als Gemeinschaft eine intensive Zeit in der Natur verbringen und dabei einen Schritt aus der eigenen Komfortzone wagen möchten.

  • Kursinhalte:
  • Spuren klassifizieren: Pfote oder Schale?
  • Gangarten erkennen: Passgang, Galopp oder Sprung?
  • Fragen stellen: Warum du nie alleine tracken solltest
  • Wahrnehmung schärfen und Intuition trainieren
  • Geschichten spannend erzählen
  • mit Lampenfieber umgehen

Wissenswertes und Organisatorisches

Wir werden die Tage in einem primitiven Camp bzw. draußen verbringen. Bitte bring entsprechende Kleidung und Ausrüstung mit. Eine Liste mit einer Empfehlung meinerseits sowie den Anfahrtsplan zum Kursort erhältst du bei der Anmeldung.

Unser Essen werden wir gemeinsam am Lagerfeuer zubereiten. Es wird in der Regel vegetarisch und soweit möglich regional und biologisch gekocht. 

Bei unseren Kursen werden immer wieder auch unsere Familien dabei sein. Das trägt für uns auch zu einer umfassenden Stammeskultur bei. Solltest du selbst Kinder haben und den Kurs besuchen wollen, dir aber nicht sicher bist, wie du das mit der Kinderbetreuung organisieren sollt, frag gerne bei uns nach, wir finden einen guten  Weg gemeinsam.

Dauer: 2 Tage
Ort: Alberndorf i.d.Rmk. (genauer Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben)
Termin: 12.-13.2.2022 
Preis: € 290,- (Im Preis inkludiert: Seminarleitung, Platzbenützung, Vollpension, Material)

Anmeldeformular ausfüllen und dabei sein!