Töpfe, Körbe und Frieden

Töpfern

Töpfern mit Naturlehm

Gefäße und Behälter herstellen zu können ist eine essentielle Fertigkeit, um draußen leben zu können. Sei es um Wasser abkochen zu können, Nahrung zuzubereiten oder in ihnen etwas aufzubewahren. Mutter Erde hält dafür alle Materialien bereit, die wir dafür benötigen. 

Aus Lehm Keramik zu schaffen ist eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit. Hierbei wird ein Ausgangsmaterial durch die Bearbeitung geformt und durch das Feuer in ein Material mit anderen Eigenschaften umgewandelt.

Wir werden uns in diesen Tagen intensiv mit diesen Themen auseinander setzen und aus selbst gefundenem Naturlehm kleinere Gefäße und Schalen fertigen. Wenn die Werkstücke fertig geformt und ausreichend getrocknet sind, werden die im Lagerfeuer gebrannt, um sie wasserfest zu machen. 

Wissenswertes und Organisatorisches

Dauer: 1 Tag
Ort: Klaffer am Hochficht (genauer Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben)
Termin: 23.4.2022

Wir werden die Tage in einem primitiven Camp bzw. draußen verbringen. Bitte bring entsprechende Kleidung und Ausrüstung mit. Eine Liste mit einer Empfehlung meinerseits sowie den Anfahrtsplan zum Kursort erhältst du bei der Anmeldung.

Unser Essen werden wir gemeinsam am Lagerfeuer zubereiten. Es wird in der Regel vegetarisch und soweit möglich regional und biologisch gekocht. 

Bei unseren Kursen werden immer wieder auch unsere Familien dabei sein. Das trägt für uns auch zu einer umfassenden Stammeskultur bei. Solltest du selbst Kinder haben und den Kurs besuchen wollen, dir aber nicht sicher bist, wie du das mit der Kinderbetreuung organisieren sollt, frag gerne bei uns nach, wir finden einen guten  Weg gemeinsam.

Du hast noch eine Frage oder brauchst noch weitere Informationen zum Kurs? Dann melde dich gerne bei unter 0699/19249074 oder per Mail.

Anmeldeformular ausfüllen und dabei sein!